AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Edit

Neuer Dienst - HTTP-Cache für Steam

Alle Wohnheime außer Gerok- und Hochschulstraße
Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-03-03. Permalink 

Wir freuen uns, einen neuen Dienst für unsere Mitglieder ankündigen zu können, einen HTTP-Cache. Sobald du diesen in deiner Usersuite aktivierst, werden Downloads von den unterstützten Anbietern (zur Zeit nur Steam) zu einem unserer internen Server umgeleitet, welcher alle geladenen Daten vorhält. Dadurch müssen bei mehrfachen Downloads der selben Daten diese nur einmal aus dem Internet angefordert werden.

Dies hat den Zweck, unsere Anbindung an die Universität zu entlasten, und die Dienstqualität weiter zu verbessern, da unser lokales Netzwerk deutlich leistungsfähiger ist.

Der Dienst wurde ausgiebig getestet, allerdings wird er nie über einen Beta-Zustand hinaus kommen, da er inhärent von den unterschiedlichen Anbietern abhängig ist. Sollte er Probleme bereiten, werden wir nur begrenzt helfen können, unter Umständen bleibt nichts anderes, als ihn für dich wieder zu deaktivieren.

Weitere Informationen zu den zugrundeliegenden Technologien, eine Liste der unterstützten Anbieter und bekannter Probleme findest du hier.

Sprechzeiten während der Semesterferien

Alle Wohnheime
Geschrieben von Markus Helbig, 2018-02-21. Permalink 

Im März finden unsere Sprechstunden an folgenden Tagen statt:

  • Borsbergstraße 34, 7. Etage, montags, 20:00-21:00
  • Hochschulstraße 46, Keller, montags, 19:00-19:30
  • Wundtstraße 5, Erdgeschoss, donnerstags, 19:00-20:00

Am Ostermontag (02.04) finden keine Sprechstunden statt.

Weiterhin könnt Ihr uns über das Kontaktformular erreichen.

Die AG DSN wünscht Euch erholsame Semesterferien.

Mitgliedsbeitragsänderung

Alle Mitglieder
Geschrieben von Sebastian Geisler, Friedrich Zahn, 2018-02-07. Permalink 

Beginnend ab dem 1. April 2018 erhöht sich unser Mitgliedsbeitrag von 3,50€ pro Monat auf 5,00€ pro Monat. Die Erhöhung wurde auf der letzten Vollversammlung diskutiert und beschlossen, zu welcher das Protokoll hier einsehbar ist. Die hauptsächlichen Gründe für die Erhöhung ist unser Bestreben zukünftig Infrastruktur-WLAN in allen Wohnheimen zur Verfügung zu stellen, infolge von Inflation gestiegene Betriebskosten sowie anstehende Erneuerungen alter Technik.

Um Probleme zu vermeiden, passe bitte rechtzeitig eventuelle Daueraufträge an und überweise die Differenzbeträge für im Voraus bezahlte Monate. Du kannst deinen aktuellen Kontostand in der Usersuite einsehen.

Ergänzung 2018-03-10: In der 3. Folge des MultiCast haben wir u.a. die Gründe für die Erhöhung auch noch einmal besprochen.

Austausch defekter Hardware

Hochschulstraße
Geschrieben von Julian Fölsch, 2018-02-05. Permalink 

Heute ab ca. 19:30 werden wir defekte Hardware in der Hochschulstraße 46 austauschen. Im Zuge dessen wird es zu Unterbrechungen der Verbindungen kommen, wir bemühen uns natürlich wie immer, diese so kurz wie möglich zu halten.

Updates und Ausfälle

Gret-Palucca-Straße Neuberinstraße Hochschulstraße
Geschrieben von Gerrit, 2018-01-14. Permalink 

In der vergangenen Woche haben wir verschiedene umfangreiche Sicherheitsupdates installiert um die als "Meltdown" und "Spectre" bekannt gewordenen Sicherheitslücken zu schließen.

Dabei war es nötig die Systeme neu zu starten, was in vielen Fällen ohne Beeinträchtigungen des Netzzugangs funktionieren sollte. Viele unserer Systeme sind Redundant in Hard- und Software vorhanden aber leider hat es einige Probleme gegeben.

Am Montag Vormittag wurde die Firewall der Hochschulstraße neu gestartet und dabei gab es Probleme mit dem DHCP Relay, dessen automatischer Start fehlgeschlagen war. Daher bekamen alle, die ihren Rechner oder Router verbunden haben, keinen Netzwerkzugang. Da das nicht der Fall war, wenn man schon vorher verbunden war, ist uns das Problem erst spät aufgefallen und wurde am Nachmittag behoben.

Am Dienstag Abend kam es bei Updates auf unserem Server zu einem ungeplanten Neustart und in dessen folge zu Problemen mit dem Routing von Paketen in der Gret-Palucca-Straße und der Neuberinstraße. Das Problem wurde zeitnah festgestellt und behoben.

Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Sprechzeiten über die Feiertage

Alle Wohnheime
Geschrieben von Gerrit Hinz, 2017-12-16. Permalink 

Vom 21.12.2016 bis zum 03.01.2017 werden keine Bürodienste stattfinden. Die AG DSN verabschiedet sich in die Weihnachtspause.

In Notfällen sind wir weiterhin über E-Mail erreichbar. Das Kontaktformular findet ihr hier.

Die AG DSN wünscht euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf das nächste erfolgreiche Jahr mit euch.

Keine Sprechstunde am Donnerstag

Alle Wohnheime
Geschrieben von Friedrich Zahn, 2017-12-12. Permalink 

Aufgrund unserer Vollversammlung entfallen am Donnerstag, 2017-12-14, alle Sprechstunden.

Wartungsarbeiten Fritz-Löffler-Straße 16

Fritz-Löffler-Straße 16
Geschrieben von Georg Kotheimer, 2017-12-09. Permalink 

Aufgrund von Wartungsarbeiten wird es am 10.12.2017 zwischen 13 und 15 Uhr zu kurzen Ausfällen der Netzanbindung in der Fritz-Löffler-Straße 16 kommen.

Vollversammlung

Alle Wohnheime
Geschrieben von Friedrich Zahn, 2017-11-30. Permalink 

Am 14.12.2017 um 19 Uhr findet die nächste Vollversammlung der AG DSN im NOC auf der Räcknitzhöhe 35 statt.

Themen der Sitzung sind laut Einladung:

  • Ein Antrag auf Erhöhung des Mitgliedsbeitrags auf 5,00€ pro Monat.
  • Der Beschluss des Haushaltsplans 2018.

Details zur Sitzung inklusive der Tagesordnung sind in der Einladung zu finden.

Zahlungserinnerung

Alle Wohnheime
Geschrieben von Gerrit Hinz, 2017-11-13. Permalink 

Bei denen, die Semesterweise den Mitgliedschaftsbeitrag überweisen, ist jetzt die nächste Zahlung fällig. Das aktuelle Guthaben kann auf unserer Website nach dem Login eingesehen werden. Die Kontodaten sind auf der Seite des Mitgliedschaftsbeitrages zu finden. Damit die Zahlung zugeordnet wird, ist es nötig, dass der Verwendungszweck den dort genannten Vorgaben entspricht. Falls der Zugang nicht mehr funktioniert und wegen eines Zahlungsrückstandes gesperrt wurde gilt: Ruhe bewahren. Schaue die für die Überweisung nötigen Daten auf der Seite des Mitgliedschaftsbeitrages nach, achte auf darauf dass der Verwendungszweck den Vorgaben entspricht, überweise das Geld und schicke uns die Überweisungsquittung (z.B. als Bild, PDF, Screenshot) per eMail an support@agdsn.de . Wir geben unser bestes diese eMails so schnell wie möglich zu bearbeiten. Überweisungen brauchen üblicherweise zwei Werktage, bis sie bei uns angekommen sind und wir verarbeiten immer abends die eingegangenen Zahlungen.