AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Abschaffung des Trafficlimits

Alle Mitglieder

Geschrieben von Richard Mörbitz, Markus Helbig, 2019-01-22​. Permalink

In Abstimmung mit dem ZIH haben wir uns gemeinsam für eine Abschaffung des Trafficlimits entschieden.

Um eine exzellente Dienstqualität für alle unsere Mitglieder aufrecht zu erhalten, werden wir die Aufzeichnung des Trafficverbrauchs fortführen. Sollte jemand die Netzwerknutzung anderer Mitglieder beeinträchtigen, werden wir weiterhin konsequent den Netzwerkzugang der betreffenden Person sperren.

Fehler in Trafficberechnung

Alle Wohnheime außer Hochschulstraße

Geschrieben von Justin Künzel, Florian Völker, 2019-01-22. Permalink

Original (2018-08-24): Leider besitzt unser neues Nutzerverwaltungssystem Pycroft noch fehlende Funktionen. Aktuell wird das Trafficguthaben dadurch nicht um die zu erwartenden, täglichen 10GiB erhöht.
Dein Traffic wird sich immer weiter verringern! Daher sperren wir aktuell auch keine Mitglieder bei Trafficüberschreitung.

Wir arbeiten bereits an der Behebung des Fehlers und bitten um Verständnis!
Falls du uns helfen und in der AGDSN aktiv werden willst, dürfte dies für dich Interessant sein.

Update (2018-12-04): Der Fehler ist immer noch vorhanden. Wir informieren euch, sobald er gelöst ist.

Update (2019-01-22): Mit der Abschaffung des Trafficlimits ist die Funktionalität der Trafficberechnung irrelevant geworden.

Anstehender Netzausfall in der Wundtstraße 5

Wundtstraße 5

Geschrieben von Marcel Beyer, 2018-12-18. Permalink

Am Samstag und Sonntag, den 5. und 6. Januar 2019 werden wir in der Wundtstraße 5 einen Datenschrank austauschen.

Dabei wird es ab ca. 10:00 Uhr Vormittags zu Ausfällen der Netzwerkanbindung in den Etagen 1 bis 5 kommen.

Solltet ihr am Montag noch Probleme feststellen, dann meldet euch bitte über unser Kontaktformular.

Keine Sprechzeiten über die Feiertage

Alle Wohnheime

Geschrieben von Gerrit Hinz, Vincent Knyrim, 2018-12-13. Permalink

Vom 2018-12-21 bis zum 2019-01-06 werden keine Sprechstunden stattfinden. Die AG DSN verabschiedet sich in die Weihnachtspause.

In Notfällen sind wir weiterhin über E-Mail erreichbar. Das Kontaktformular findet ihr hier.

Die AG DSN wünscht euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf das nächste erfolgreiche Jahr mit euch.

Anstehender Netzausfall in der Budapester Straße

Budapester Straße

Geschrieben von Jakob Müller, 2018-11-25. Permalink

Am Sonntag, den 2018-12-02 werden wir in den Wohnheimen Budapester Straße 22 & 24 die Netzwerkverkabelung erneuern.

Dabei wird es ab ca. 10:00 Uhr Vormittags zu Ausfällen der Netzwerkanbindung kommen.

Solltet ihr am nächsten Tag noch Probleme feststellen, dann meldet euch bitte über unser Kontaktformular.

Update (2018-12-04 13:45): Vereinzelt kam es leider noch bis Heute Mittag zu Ausfällen. Diese sollten jedoch mittlerweile behoben sein.

Ausfall Gutzkowstraße & Reichenbachstraße

Gutzkowstraße & Reichenbachstraße

Geschrieben von Justin Künzel, 2018-11-22. Permalink

Aktuell liegt ein Ausfall in der Gutzkowstraße & Reichenbachstraße vor. Wir sind bereits dran.

Update (2018-11-22 00:39): Wir haben das Problem behoben, Netz geht wieder.

Ankündigung Vollversammlung

Alle Mitglieder

Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-11-21. Permalink

Am 05.12.2018 um 19 Uhr findet die nächste Vollversammlung der AG DSN im Max-Kade-Foyer, Gutzkowstraße 29-33, 01069 Dresden statt.

Themen der Sitzung sind laut Einladung unter Anderem:

  • die Gründung des Teams »Festivities«
  • der Beschluss eines zweiten Nachtragshaushalts für 2018
  • der Beschluss eines Haushaltsplans für 2019
  • eine Ordnungsänderung
  • die Leitsätze des Studentennetzes
  • der Fahrplan für 2019

Die vollständigen Details zur Sitzung inklusive der Tagesordnung sind für Mitglieder zugänglich in der Einladung zu finden.

Reparaturarbeiten Wohnheim Zellescher Weg

Zellescher Weg

Geschrieben von Florian Lamprecht, 2018-10-25. Permalink

Wir werden am Sonntag den 2018-10-28 im Wohnheim Zellescher Weg unsere redundanten Glasfaserverbindungen wiederherstellen. In dieser Zeit kann es zu kurzzeitigen Netzwerkstörungen kommen.

Anstehender Netzausfall Neuberinstraße

Neuberinstraße

Geschrieben von Sebastian Trebbin, 2018-09-24. Permalink

Am Mittwoch 2018-09-26 werden durch das Studentenwerk die Funkstrecken zur Neuberinstraße umgebaut.

Dadurch wird es zu einem Totalausfall der Netzwerkanbindung zur Neuberinstraße kommen, welcher mehrere Stunden andauern wird.

Am Abend sollte das Netz wieder wie gewohnt bzw. mit etwas mehr Bandbreite als vorher funktionieren.

Tag der offenen Tür am 2018-10-01

Alle Wohnheime

Geschrieben von Vincent Knyrim, Markus Helbig, 2018-09-20. Permalink

Um allen Neuankömmlingen in den von uns betreuten Wohnheimen zügig zu einem Netzanschluss zu verhelfen, werden am Montag (2018-10-01) unsere Büros in der

  • Wundtstraße 5
  • Hochschulstraße 46

den ganzen Tag über geöffnet sein.

Unser Büro in der Borsbergstraße 34 wird ab 18 Uhr geöffnet sein.

Es sind nicht nur neue Mitglieder willkommen, wir sind auch immer auf der Suche nach neuen Freiwilligen, die sich aktiv einbringen wollen. Wenn du schon immer mal wissen und sehen wolltest, wie ein Netz mit über 3000 Anschlüsen funktioniert, komm vorbei! Es wird auch Technikführungen und frische Waffeln geben.

Anstehender Netzausfall Borsberg-, Gerok-, Gret-Palucca- und Neuberinstraße

Borsbergstraße Gerokstraße Gret-Palucca-Straße Neuberinstraße

Geschrieben von Friedrich Zahn, 2018-09-10. Permalink

Während der nächsten zwei Tage (2018-09-11 und 2018-09-12) werden im Auftrag des Studentenwerks einige schadhafte Glasfasern in der Gret-Palucca-Straße repariert. Leider sind nicht für alle Verbindungen über diese Fasern Ausfallrouten verfügbar, was in den oben genannten Wohnheime zu Ausfällen führen wird.

Aufgrund der Kurzfristigkeit sind uns noch keine Details zum Verlauf bekannt, wir werden hier Updates geben, sobald wir mehr wissen.

Update (2018-09-11):
Gegen 9:10 gingen die GPS11 und Neuberinstraße offline, ca. 10:20 wurde die Verbindung wiederhergestellt. Abgesehen von kurzen Unterbrechungen zum Verifizieren der Verbindungsqualität der Fasern sollte es zu keinen weiteren Problemen kommen, die Arbeiten sollen bis heute Abend abgeschlossen werden.