AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Webhosting

Jeder kann bei uns eine eigene Homepage ins Netz stellen! Wichtig dabei ist, dass der Inhalt nicht rechtswidrig ist, sowie im Rahmen der guten Sitten bleibt, denn für den Inhalt Deiner Seite haftest Du alleine!

Um Deine eigene Seite ins Netz zu stellen benennst Du zunächst die Startseite index.html. Diese wird dann als Startseite automatisch aufgerufen, alle weiteren Seiten müssen dann natürlich über diese Startseite verlinkt sein. Die Startseite mit dem Namen index.html, sowie Deine weiteren Seiten stellst Du dann in Dein Home-Verzeichnis auf dem Userhosting (agdsn.me) ins Verzeichnis public_html.

Der Zugriff auf Deine Seiten erfolgt dann über

https://agdsn.me/~nutzerlogin

Um Zugriff auf Dein Home-Verzeichnis zu erhalten ist es nötig, sich über SSH auf agdsn.me einzuloggen. Unter Linux oder Mac ist das kein Problem, ältere Versionen von Microsoft Windows (vor Windows10) erfordern die Verwendung eines Programms um Zugriff per SSH zu erhalten. Hier bieten sich zum Beispiel Putty oder diverse andere an. Dateien verschiebt man bei Verwendung von Microsoft-Betriebssystemen am besten per WinSCP zum Userhosting.

Weitere von uns angebotene Features sind eine eigene MySQL-Datenbank und die Möglichkeit, PHP zu nutzen. Damit PHP-Dateien aufgerufen werden können, ist es zwingend erforderlich, dass executable bit jeder PHP-Datei zu setzen (chmod +x deineDatei.php). Die Datenbankverwaltung ist per Konsole (Aufruf über: mysql -u nutzerlogin -p) möglich, nachdem in der Usersuite ein Datenbank-Passwort gesetzt wurde.

Eine dort abgelegte Datei, beispielsweise mit Namen bild.jpg, ruft man im Browser auf, indem man sinngemäß

https://agdsn.me/~nutzerlogin/bild.jpg

in das Browserfenster eingibt.