AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Mitmachen

This page is only available in German.

Das Studentennetz wurde von Studenten wie dir selbst geschaffen und wird von eben diesen ehrenamtlich verwaltet und erweitert. Wenn du Interesse an unserer Arbeit hast, so schau doch einfach mal vorbei. Du musst keineswegs Informatik oder Ähnliches studieren, um mitmachen zu können.

Es warten viele spannende Aufgaben in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Organisation von Events, Administration von Netzwerk- und Rechentechnik, Softwareentwicklung, Finanzen und Recht auf dich. Neben guten Referenzen für deinen Lebenslauf erhältst du so auch einen Einblick in spannende Technik, die man sonst eher nicht zu Gesicht bekommt. Wir würden uns freuen, auch bald dich in unseren Reihen begrüßen zu können. Komm doch einfach zu unseren Sprechstunden oder einer der Teamsitzungen vorbei.

Einen aktuellen Sitzungskalender findest du immer unter Teamsitzungen.

Ein paar häufig gestellte Fragen werden auf dieser Seite beantwortet.

Solltest du abseits davon weitere Fragen haben, kannst du dich gerne an uns wenden.

Häufige Fragen

Muss ich in einem Studentenwohnheim wohnen, um aktives Mitglied werden zu können?

Laut unserer Satzung kann jeder zugelassene oder immatrikulierte Student sowie jeder Bewohner eines Studentenwohnheims Mitglied der AG DSN werden.

Du musst also nicht in einem Studentenwohnheim wohnen, um mitmachen zu können.

Muss ich Informatik studieren oder Fachkenntnisse mitbringen?

Das einzige was du mitbringen musst, ist Motivation dich am Leben in der AG DSN zu beteiligen und dieses aktiv mitzugestalten.

Natürlich wäre es wünschenswert ein paar Grundkenntnisse mitzubringen, da dies den Einstieg erleichtert. Ein Minimum an Wissen gibt es jedoch nicht.

Abgesehen davon gibt es auch Themengebiete bei uns, die nichts mit IT zu tun haben. Dazu zählt beispielsweise die Organisation und Teilnahme an Events, wie unserem Jahresessen oder typische Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Netzwerken.

Wie viel Zeit muss ich für die AG DSN aufbringen, um mitmachen zu können?

Es gibt kein Minimum. Generell gilt, dass jeder so viel Zeit reinsteckt, wie er kann und will.

Am Ende darf man eben nicht vergessen, dass das jeder von uns ehrenamtlich und damit freiwillig in seiner Freizeit macht. Damit gilt auch, dass die Erwartungshaltung nicht jene ist, dass man 24/7 verfügbar ist.

Mit welchen Technologien kann man in der AG DSN arbeiten?

Die AG DSN bietet sich hervorragend an, um Praxis-Erfahrung neben dem Studium zu sammeln.

Wir verwenden branchenübliche Technologien, wie Ansible, CephFS oder Kubernetes. Da wir auch einiges an Software (z.B. diese Webseite oder unsere Nutzerverwaltung) vollständig selbst entwickelt haben, kann man auch viel Erfahrung im Bereich DevOps sammeln.

Im Bereich Netzwerktechnik bietet sich die Möglichkeit Erfahrungen mit dem Betrieb von Funkstrecken oder einer dedizierten Firewall zu sammeln. Wir betreiben NAT-Gateways, arbeiten mit Protokollen wie RADIUS und BGP und nutzen Standards wie SPB.

Aktuell wird insbesondere das Thema WLAN immer relevanter, also die Planung (Messungen vor Ort, Simulation der Abdeckung, etc.) und die Umsetzung (Einbau und Konfiguration der Geräte) von flächendeckendem WLAN in den Studentenwohnheimen.

Aber natürlich lässt sich auch abseits der Technik Erfahrung sammeln, insbesondere im Bereich Recht und Finanzen sowie Organisation von Events oder Team-Meetings.

Welches Team sich mit welchem Themengebiet auseinandersetzt, findest du auf der Unterseite Teams.