AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Anmeldung


Die AG Dresdner Studentennetz ist eine Arbeitsgemeinschaft von Studenten wie dir. Wir verwalten und verbessern das Netzwerk in den Wohnheimen Borsbergstraße, Budapesterstraße, Fritz-Löffler Straße 16, Gerokstraße, Gret-Palucca-Straße, Hochschulstraße, Neuberinstraße, Wundtstraße, Zellescher Weg und Zeunerstraße.

Mitglied werden

Alle für die Beantragung der Mitgliedschaft und den Netzzugang in dein Wohnheim relevanten Dateien kannst du hier gebündelt in einer Datei finden, die du (ggf. nach dem Ausfüllen am PC) im Duplexmodus ausdrucken kannst:

Um Mitglied in der AG DSN zu werden – und damit unter anderem Zugang zum Studentennetz zu erhalten – musst du folgendes tun:

  1. Lies dir diese Website und die Hinweise im folgenden Dokument gründlich durch! Bitte wähl das Formular entsprechend deines Wohnheims.

  2. Fülle zwei Exemplare des Mitgliedschaftsantrages leserlich in BLOCKSCHRIFT oder am PC aus und unterzeichne sie!

  3. Wenn du auch den Zugang zu unserem Netzwerk nutzen möchtest, fülle bitte das entsprechende Formular einmal aus:

  4. Wirf die zwei oder drei Formulare in unseren Briefkasten oder gib sie zu den Sprechzeiten im Büro ab. Dort werden die Anträge üblicherweise sofort bearbeitet und dein Zugang freigeschaltet.

  5. Sobald der Antrag bearbeitet wird, funktioniert dein Anschluss. Probiere einfach immer mal wieder, dich zu verbinden.

  6. Spätestens etwa ein bis zwei Wochen nach der Abgabe erhältst du ein Exemplar zusammen mit einem Datenblatt zurück. Allerspätestens jetzt sollte dein Zugang funktionieren. Bitte beschrifte deinen Briefkasten, da ansonsten gegebenenfalls keine Zustellung erfolgen kann und wir deinen Zugang sperren müssen.

  7. Überweise den Mitgliedsbeitrag bis zum Ende des Monats auf unser jeweiliges Konto.

Nun bist du Mitglied der AG DSN.

Aktive Mitgliedschaft

Das Studentennetz wurde von Studenten wie dir selbst geschaffen und wird von eben diesen ehrenamtlich verwaltet und erweitert. Wenn du Interesse an unserer Arbeit hast, so schau doch einfach mal vorbei. Du musst keineswegs Informatik oder Ähnliches studieren, um mitmachen zu können. Es warten viele spannende Aufgaben in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Gremienarbeit, Administration von Netzwerk- und Rechentechnik, Softwareentwicklung, Finanzen und Recht. Neben guten Referenzen für deinen Lebenslauf erhältst du so auch einen Einblick in spannende Technik, die man sonst eher nicht zu Gesicht bekommt. Wir würden uns freuen, auch bald dich in unseren Reihen begrüßen zu können. Komm doch einfach zu unseren Sprechstunden oder einer der Teamsitzungen vorbei.

AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Registration


The AG Dresdner Studentennetz (Workgroup Students Network Dresden) is a voluntary association of students like you. We are operating the network within the student dormitories Borsbergstraße, Budapesterstraße, Fritz-Löffler Straße 16, Gerokstraße, Gret-Palucca-Straße, Hochschulstraße, Neuberinstraße, Wundtstraße, Zellescher Weg and Zeunerstraße.

Becoming a member

All documents relevant to the membership application and network access in your dormitory can be found here as a compilation that you can print (possibly after completing the forms on your PC) in duplex mode:

To become a member of the AG DSN – which is necessary to get access to our network – you have to follow the instructions below.

  1. Please read this website and the instructions on the following document thoroughly! Please choose the form according to your dormitory.

  2. Fill out two copies of this form in ALL CAPS or on your PC and sign each one. Please write readable.

  3. If you also want to get access to our network, fill in this form, please:

  4. Place the two or three forms in our mailbox or bring them to our office during office hours. Usually they will be processed there immediately and your access to the network will be enabled.

  5. As soon as your application has been processed, your connection will be enabled. Just keep trying to connect.

  6. Usually you should receive one copy and a data sheet about one to two weeks after submitting your application. Your access should work by then. Please label your mailbox properly, otherwise the delivery might not be possible and we have to suspend your access to the network.

  7. Transfer the membership contribution till the end of the month to our local bank account.

Now you are a member of the AG DSN.

Becoming an active member

The student network was created by students like you and is managed and extended by volunteers. If you are interested in our work, just stop by and take a look. You don’t have to study computer science or the like to participate. Many interesting tasks are waiting in the areas of managing of network and computing equipment, software development and maintenance, finances, administration, legal matters and public relations. In addition to good references for your curriculum vitae, you get insights into cool equipment on which you regularly don't get your hands on. We would be very glad to welcome you in our team. Just come over to our office hours or one of our team meetings!