AG DSN

Arbeitsgemeinschaft Dresdner Studentennetz

Edit

Demonstrationen gegen Artikel 13

All members
Geschrieben von Vorstand, 2019-03-18. Permalink 

Liebe Mitglieder,

Artikel 13 ist in den letzten Wochen einer aller Munde und wird am 25ten März im Europaparlament abgestimmt. Konkret handelt es sich bei Artikel 13 um einen Teil der geplanten Urheberrechtsreform, mit dem die Urheberrechte im Internet gestärkt werden sollen. Dazu sollen Plattformbetreiber in die Pflicht genommen werden Urheberrechtsverstöße zu erkennen und effektiv zu verhinder. Die Idee hinter dieser Reform ist erst Einmal zu begrüßen, allerdings ergeben sich aus dieser Pflicht weitreichende Konsequenzen, welche viele Dienste betreffen werden.

"Maßnahmen zur Erkennung des Urheberrechts sind effektive Content-Erkennungstechnologien, die angemessen eingesetzt werden sollen.“ (Zitat, Artikel 13, EU-Gesetzgebung)

Denn die Umsetzung dieser Reform bedeutet, dass Plattformanbieter pro-aktiv Inhalte filtern müssen, um Urheberrechtsverstöße zu erkennen. Die schiere Masse von täglich hochgeladenen Bildern, Videos, Texten und Musik machen eine manuelle Prüfung effektiv unmöglich. Stattdessen werden automatisierte Verfahren eingesetzt werden, welche Inhalte mit Algorithmen gegen Datenbanken bekannter Werke abgleichen.

  1. Algorithmen können den Unterschied zwischen erlaubten Medien, z.B. Satire und Zitaten, nur schlecht erkennen, was zu unrechtmäßigen Sperrungen führen wird.

  2. Für das Filtern wird eine Infrastruktur benötigt. Allerdings haben nur die großen Anbieter (Facebook, Google, ..) die notwendigen Ressourcen, um diese aufzubauen. Kleinere Anbieter hingegen müssen die Technologie einkaufen, was zu einer Abhängigkeit der Kleinen von den Großen führt und diesen den Zugriff auf noch mehr Daten ermöglicht.

  3. Die bestehende Filter Infrastruktur kann sehr einfach auch für andere Zwecke eingesetzt werden, z.B. zum Filtern von bestimmten politischen Aussagen.

Wir, der Vorstand der AG DSN, sprechen uns daher klar gegen Artikel 13 aus. Den seine Umsetzung wird zu einer massiven Einschränkung der Meinungs- und Entfaltungsfreiheit im Internet führen. Zusätzlich stärkt der Artikel 13 die großen Internet-Konzerne und trägt zu einer Monopolisierung von Inhalten bei. Wer sich mit uns gegen den Artikel 13 zur Wehr setzen will den rufen wir zur Teilnahme der Demonstration am 23ten März [3] auf.

Euer Vorstand.

[1] https://www.heise.de/newsticker/meldung/Urheberrechtsreform-Der-Kampf-gegen-Artikel-13-4323738.html

[2] https://www.everbill.com/uploadfilter-artikel-13-was-ist-das/

[3] https://netzpolitik.org/2019/immer-mehr-demonstrationen-gegen-uploadfilter-schon-vor-dem-grossen-aktionstag/